GSB 7.1 Standardlösung

LBA-Präsident übergibt erste L-Lizenzen auf der AERO 2019

Datum 10.04.2019

Im Rahmen der AERO 2019 hat LBA-Präsident Jörg Mendel die ersten neuen L-Lizenzen übergeben.

"Ich freue mich sehr, dass ich im Rahmen der Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt die ersten drei L-Lizenzen an Frau Dr. Astrid Gerhardt, Herrn Hans-Udo Hellrigel und Herrn Steffen Baitinger überreichen darf", sagte der Präsident des LBA in Friedrichshafen.

Mit dem 05. März 2019 wurde in Europa das europäische Luftrecht um die Instandhaltungslizenzen für Segelflugzeuge, Motorsegler, ELA1-Flugzeuge, Ballone und Luftschiffe erweitert. Diese neuen Instandhaltungslizenzen lösen die bisher auch über den Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland hinaus geschätzten Prüfer von Luftfahrtgerät der Klassen 1 und 3 ab.
Die sogenannten L-Lizenzen umfassen den Bereich der allgemeinen Luftfahrt bis 1200kg, sowie den Sonderfall der großen Luftschiffe wie zum Beispiel dem Zeppelin NT. Diese Lizenzen sind in verschiedenen Unterkategorien verfügbar:

KategorienLuftfahrzeuge
L1/L1CSegelflugzeuge
L2/L2CMotorsegler und ELA1 Flugzeuge
L3H/L3GHeißluft- und Gasballone
L4H/L4GHeißluft- und ELA2 Gasluftschiffe
L5Andere als ELA2 Gasluftschiffe

Die ebenfalls neue B2L-Lizenz gilt für alle Luftfahrzeuge, die nicht als so genanntes Gruppe 1 Luftfahrzeug eingestuft sind. Sie ist im Gegensatz zu der Kategorie B2 in Systemberechtigungen unterteilt. Folgende Berechtigungen sind möglich:

  • Kommunikation/Navigation
  • Instrumente
  • Flugregelung
  • Luftraumüberwachung
  • Luftfahrzeugzellensysteme

Die europäischen Luftfahrtbehörden haben den Auftrag, diese neue Lizenzkategorie bis spätestens am 01.Oktober 2019 einzuführen.

Das Luftfahrt-Bundesamt als zuständige nationale Luftfahrtbehörde hat diese Forderung im Interesse der deutschen Lizenzinhaber an dem frühestmöglichen Datum am 05 März 2019 termingerecht umgesetzt. Nun ist es an den Prüfern von Luftfahrtgerät (PvL) ihre Erlaubnisse bis zum 01. Oktober 2020 umwandeln zu lassen.

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