Luftfahrt-Bundesamt

Informationen in Leichter Sprache

Das Wörterbuch zu den Texten in Leichter Sprache

Hier erklären wir Ihnen nochmal einige Wörter.

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite vom Luftfahrt-Bundesamt.
Die Abkürzung für Luftfahrt-Bundesamt ist: LBA.

Wir haben Texte in Leichter Sprache auf unserer Internet·seite.
Hier erklären wir Ihnen nochmal einige Wörter aus diesen Texten.

A
Außenstelle
Das Luftfahrt-Bundesamt ist in Braunschweig.
Aber das Luftfahrt-Bundesamt hat auch andere Standorte.
Die Standorte heißen: Außenstellen.
Es gibt 6 Außenstellen.
Die Außenstellen sind in anderen deutschen Städten.
Die Außenstellen sind an Flughäfen.
Die Außenstellen sind in diesen Flughäfen:

  • Frankfurt
  • München
  • Stuttgart
  • Düsseldorf
  • Hamburg
  • Berlin

B
Bundesamt
Ein Bundesamt ist eine Behörde.
Das Bundesamt übernimmt Aufgaben für ganz Deutschland.

Das Luftfahrt-Bundesamt ist also eine Behörde.
Die Abkürzung für Luftfahrt-Bundesamt ist: LBA.

Das LBA hat verschiedene Aufgaben.
Alle Aufgaben haben mit der Luftfahrt in Deutschland zu tun.

Das LBA macht die Aufgaben,
damit die Luftfahrt in Deutschland sicher ist.

F
Flug·gast
Ein Flug·gast ist eine Person.
Die Person hat einen Flug gebucht.
Zum Beispiel fliegt die Person in den Urlaub.
Flug·gäste haben Rechte.
Zum Beispiel wenn es Probleme gibt.

Flug·gesellschaft
Eine Flug·gesellschaft ist ein Unternehmen.
Das Unternehmen hat Flugzeuge.
Und das Unternehmen bietet Flüge an.
Jeder kann so einen Flug bei der Flug·gesellschaft buchen.
Es gibt deutsche Flug·gesellschaften.
Und es gibt ausländische Flug·gesellschaften.
Eine große und bekannte Flug·gesellschaft ist zum Beispiel:
Lufthansa.

Fracht
Fracht ist der Name für Gegenstände,
die transportiert werden.
Zum Beispiel kann ein Unternehmen seine Waren mit dem Flugzeug
in das Ausland schicken.
Dann sind die Waren die Fracht.
Und das Flugzeug ist ein Fracht·flugzeug.

L
Luftfahrt
Mit Luftfahrt ist gemeint:
Jeder Verkehr, der in der Luft stattfindet.
Dazu gehören zum Beispiel Urlaubs-Flüge.
Dazu gehört auch der Transport von Waren mit dem Flugzeug.


Luftfahrt·personal
Mit Luftfahrt·personal sind gemeint:
Die Personen, die in der Luftfahrt arbeiten.
Zum Beispiel die Piloten.
Und die Flug·begleiter.

M
Mobilität
Mobilität bedeutet etwa Beweglichkeit.
Das bedeutet:
Sie haben eine gute Mobilität?
Dann können Sie sich gut bewegen.
Haben Sie eine eingeschränkte Mobilität?
Dann können Sie sich nicht so gut bewegen.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel das Alter oder eine Krankheit.
Mobilität bedeutet aber auch:
Von einem Ort zum anderen zu kommen.

Z
Zivile Luftfahrt
Zivil bedeutet: Etwas ist nicht militärisch.
Zum Beispiel kann man sagen:
Der Soldat ist in zivil unterwegs.
Dann hat der Soldat keine Uniform an.
Zivile Luftfahrt ist also der ganze Flug·verkehr,
der nichts mit dem Militär zu tun hat.

Blätterfunktion

Inhalt des Dossiers

  1. Das Luftfahrt-Bundesamt stellt sich vor
  2. Was steht auf der Internet·seite vom Luftfahrt-Bundesamt? Und wo finden Sie die Informationen?
  3. Das Wörterbuch zu den Texten in Leichter Sprache
  4. Fliegen für Menschen mit Beeinträchtigung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Für die Bereitstellung unserer Dienste verwenden wir technisch notwendige Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich hiermit einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK