Luftfahrt-Bundesamt

Informationen in Leichter Sprache

Was steht auf der Internet·seite vom Luftfahrt-Bundesamt? Und wo finden Sie die Informationen?

In diesem Text schreiben wir: Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet·seite.

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite vom Luftfahrt-Bundesamt.
Die Abkürzung für Luftfahrt-Bundesamt ist: LBA.

In diesem Text schreiben wir:
Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet·seite.
Und wir sagen:
So finden Sie die Informationen.
Alle sollen diese Text verstehen können.
Deshalb haben wir den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Internet·seite.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Mitarbeiter.
Wir schreiben nicht: der Mitarbeiter und die Mitarbeiterin.
Wir meinen aber immer alle Menschen.

Die Startseite

Logo Luftfahrt-Bundesamt

Auf der Startseite sehen Sie immer aktuelle Nachrichten.
Links oben ist das Logo vom LBA.
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer
auf die Startseite.

Rechts oben ist die Such·funktion.
Hier können Sie ein Wort eingeben.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Die Such·funktion zeigt Ihnen dann die Texte zu diesem Wort.

Ganz oben können Sie auch anklicken:

  • Gebärden·sprache
  • Leichte Sprache

Hier finden Sie Filme mit Gebärden·sprache.
Und Sie finden die Texte in Leichter Sprache.

Rechts sehen Sie einen blauen Kasten.
Unter diesem Kasten finden Sie viele Kontaktdaten.
Und hier stehen auch Sprechzeiten.
Eine Hotline ist eine Telefon·nummer.
Bei der Telefon·nummer können Sie bei Fragen anrufen.
Sie können in den Sprech·zeiten anrufen.
Es gibt verschiedene Telefon·nummern für die verschiedenen Bereiche.
Das alles steht unter diesem blauen Kasten.

Sie haben sonst noch Fragen?
Dann können Sie dem LBA eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie dafür auf den Punkt Kontakt.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie die Nachricht schreiben und absenden.

Themen auf der Internet-Seite

Auf der Startseite sehen Sie unter dem Logo einen grauen Streifen.
In dem grauen Streifen stehen 7 Punkte.

LBA/Außenstellen

Hier finden Sie Informationen über das LBA.
Und Sie finden Informationen über die Außenstellen.

Das LBA ist in Braunschweig.
Aber es gibt auch Standorte an 6 Flughäfen in Deutschland.
Die Standorte heißen auch: Außenstellen.

Die Abteilungen vom LBA

Das LBA hat zurzeit 5 Abteilungen:

  • Betrieb
  • Luftfahrt·persona
  • Technik und Umwelt·schutz
  • Luft·sicherheit
  • Zentrale Dienste

Die Mitarbeiter von den Abteilungen machen verschiedene Aufgaben.
Jede Abteilung hat einen eigenen Punkt.
Hier finden Sie finden Informationen über die Abteilungen
und ihre Aufgaben.

Presse

Hier finden Sie zum Beispiel Informationen für Flug·gäste.
Und hier finden Sie auch Presse·mitteilungen.
Hier finden Sie auch verschiedene Texte,
die das LBA veröffentlicht hat.

Übersetzt und geprüft durch das Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; © Luftfahrt-Bundesamt

Blätterfunktion

Inhalt des Dossiers

  1. Das Luftfahrt-Bundesamt stellt sich vor
  2. Was steht auf der Internet·seite vom Luftfahrt-Bundesamt? Und wo finden Sie die Informationen?
  3. Das Wörterbuch zu den Texten in Leichter Sprache
  4. Fliegen für Menschen mit Beeinträchtigung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK