GSB 7.1 Standardlösung

Erstellung und Genehmigungsverfahren von Instandhaltungsprogrammen für nicht-gewerblichen Luftverkehr im Zuständigkeitsbereich des LBA

Rechtsgrundlage: Verordnung (EU) 1321/2014, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2018/1142.

Betrieb des Luftfahrzeuges nach Verordnung (EU) 965/2012, Teil-NCO.

Die folgenden Möglichkeiten gelten für private Halter (natürliche und juristische Personen) mit einem in der Bundesrepublik Deutschland registriertem Luftfahrzeug.

Hinweis: Die Downloads befinden sich jetzt unterhalb des Fließtextes.

Erstellung und Formulierung des IHP

Für die Gestaltung des IHPs gibt es zwei Möglichkeiten. Beide IHP Möglichkeiten sind gleichwertig und der Halter kann frei zwischen beiden Möglichkeiten wählen.

Ein "vereinfachtes" IHP entsprechend AMC M.A.302(e)

Das „vereinfachte“ IHP enthält keine Intervalle zu Instandhaltungsmaßnahmen (Ausnahmen für EMZ/STC).

Bei ELA 1 Flugzeugen und Ballonen kann das IHP auf Wunsch entsprechend dem Mindestinspektionsprogramm (MIP, M.A.302 lit. i) gestaltet werden kann, wenn nicht den Empfehlungen des Halters der Musterzulassung („Hersteller“) gefolgt werden soll. Zusätzlich zum MIP gelten jedoch weiterhin Lufttüchtigkeitsanweisungen mit Wiederholungsintervallen, Lufttüchtigkeitsgrenzen (Airworthiness Limitations (ALS, bei ELA 1 Luftfahrzeugen jedoch bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht vorhanden), sowie eventuelle im Kennblatt (TCDS) genannten besondere Anforderungen an die Instandhaltung. Gleichzeitig müssen sonstige in Service Bulletins, Service Letter, o.ä. herausgegebene Empfehlungen des Herstellers bei der Erstellung des IHPs berücksichtigt werden, Abweichungen hiervon sind jedoch möglich (bitte beachten Sie die Hinweise zur Genehmigung).

Das MIP kann gegebenenfalls erweitert oder konkretisiert werden (Anlage A).

Hinweis: das MIP ist primär gedacht, um ein adäquates Maß an Sicherheit zu bieten, wenn die Anweisungen des Herstellers nur sehr knapp sind und die Mindestforderungen des MIP unterschreiten (hauptsächlich bei älteren Luftfahrzeugen).

Ein „erweitertes“ IHP entsprechend Appendix I to AMC M.A.302 and M.B.301(b)

Das „erweiterte“ IHP enthält konkrete Intervalle für die durchzuführenden Maßnahmen für Zelle, Triebwerke, Propeller und Komponenten. Ebenso sind von den Haltern der Musterzulassung ("Herstellern") empfohlene TBOs zu nennen und mögliche alternative Instandhaltungsmaßnahmen, wenn es beabsichtigt wird von einer TBO-Empfehlung abzuweichen. Bitte beachten Sie hierzu auch NfL 2-292-16.
Die Nutzung des erweiterten IHPs ist für technisch-komplizierte motorgetriebene Luftfahrzeuge verpflichtend vorgeschrieben, kann jedoch auch für alle anderen Luftfahrzeuge genutzt werden.

Genehmigung des IHP

Deklaration durch Halter bei ELA 1 Luftfahrzeugen

Mit Verordnung (EU) 2015/1088 hat die europäische Kommission für Halter von ELA1 Flugzeugen (u.a. alle Segelflugzeuge, alle Motorsegler und „leichte“ E-Klasse) die Möglichkeit geschaffen, ein Instandhaltungsprogramm selbst zu deklarieren (M.A.302 lit. h) S. 1 Nr. 4).
Mit der unterzeichneten Erklärung bescheinigt der Halter, dass dies das Instandhaltungsprogramm für das Luftfahrzeug mit dem betreffenden Eintragungszeichen ist und dass er die volle Verantwortung für die Inhalte und vor allem für etwaige Abweichungen von den Empfehlungen des Halters der Musterzulassung („Hersteller“) übernimmt (hierzu zählen TBO, SID, o. ä.). Das IHP darf nicht weniger restriktiv sein, als das Mindestinspektionsprogramm.

Die Vorlage des selbst deklariertem IHP folgt AMC M.A.302 lit. e).

Hinweis: Das selbstdeklarierte IHP muss nicht an das Luftfahrt-Bundesamt (Referat T5) gesendet werden.


Genehmigung durch Behörde

Hinweis: Bei der beabsichtigten Abweichung von Empfehlungen der Hersteller müssen alternative Instandhaltungsmaßnahmen wie zum Beispiel eine „Funktions- und Zustandsprüfung“ vorgeschlagen werden und diese alternativen Instandhaltungsmaßnahmen von der Behörde genehmigt werden.

Allen Haltern von nicht technisch komplizierten motorgetriebenen Luftfahrzeugen (dies beinhaltet auch Segelflugzeuge und Motorsegler) im nicht-gewerblichen Luftverkehr steht weiterhin die Möglichkeit der direkten Genehmigung des IHP über das Luftfahrt-Bundesamt oder per eingeschränktem oder vollständigem CAMO Vertrag offen.

Digital an: arc@lba.de

oder postalisch an

Luftfahrt-Bundesamt
Referat T5 - Sachgebiet T52 -
38144 Braunschweig

IHPs, die beim LBA eingereicht werden, müssen ein vollständig ausgefülltes Antragsformular enthalten.

Anmerkung: nicht vom LBA genehmigte CAMOs müssen das IHP über das LBA genehmigen lassen. Die Nutzung eines indirekten Genehmigungsverfahrens ist nicht zulässig.

Annex I Luftfahrzeuge

Hinweis: Mit Inkrafttreten der Verordnung (EU) 2018/1139 wurden die "Annex II" Luftfahrzeuge in "Annex I" Luftfahrzeuge umbenannt.

Die Instandhaltungsanweisungen des Halters der Musterzulassung gelten als genehmigtes Instandhaltungsprogramm (§ 12 Abs. 3 LuftGerPV).
Abweichungen von den Anweisungen sind möglich, diese können für Annex I Luftfahrzeuge der ELA 1 Voraussetzungen vom Halter direkt deklariert werden und sind direkt genehmigt. Für alle anderen Annex I Luftfahrzeuge müssen Abweichungen vom LBA genehmigt werden (NfL 2-81-14).

Technisch komplizierte motorgetriebene Luftfahrzeuge

Halter technisch komplizierter motorgetriebenen Luftfahrzeuge, die nicht im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt werden, müssen einen Vertrag über die Aufrechterhaltung der Führung der Lufttüchtigkeit mit einer CAMO schließen. Das IHP muss den Anforderungen an Appendix I to AMC M.A.302 and M.B.301 ("erweitertes IHP") folgen.

Gewerblich genutzte Luftfahrzeuge

Im gewerblichen Luftverkehr genutzte Luftfahrzeuge müssen einen Vertrag über die Aufrechterhaltung der Führung der Lufttüchtigkeit mit einer CAMO schließen.

Information an das LBA bei Kündigung eines Vertrages mit einer CAMO

Gemäß Anlage I zur VO (EU) 1321/2014 ist das LBA zu unterrichten, wenn der Vertrag über die Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von einer der beiden Parteien gekündigt wurde.

Halter von privat genutzten Luftfahrzeugen und nicht vom LBA genehmigte CAMOs können die Meldung an arc@lba.de mit dem Formblatt Kündigung eines Vertrages über die Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit ausfüllen.

Hinweis: mit der Wirksamkeit der Kündigung verliert das der CAMO genehmigte IHP seine Gültigkeit. Der Halter muss sich um ein neues IHP kümmern.

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