Luftfahrt-Bundesamt

Genehmigung von Instandhaltungsprogrammen ab dem 24.03.2020

Mit den am 24.03.2020 gültig gewordenen Änderungen der Verordnung (EU) 1321/2014 gelten für die Erstellung von Instandhaltungsprogrammen folgende Regelungen:

Für Luftfahrzeuge, die nicht als technisch komplizierte motorgetriebene Luftfahrzeuge eingestuft sind und die nicht in einem AOC eingesetzt werden (s.a. ML.1(a)):

- Flugzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse von bis zu 2.730 kg,
- Drehflügler mit einer höchstzulässigen Startmasse von bis zu 1.200 kg, die für höchstens vier Insassen zugelassen sind, sowie
- sonstige ELA2-Luftfahrzeuge,

muss das Instandhaltungsprogramm (AMP) und alle nachfolgenden Änderungen entweder (s.a. ML.A.302(b))

- vom Eigentümer oder Halter erklärt werden, wenn die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit des Luftfahrzeuges nicht von einem CAMO oder CAO geführt wird; oder
- von dem bzw. der für die Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit verantwortlichen CAMO oder CAO genehmigt werden.

Das AMP gemäß Teil-ML gliedert sich in folgende Teile:
- Das AMP an sich. Dieses enthält die Grundlage des AMPs (Vorgaben der Halter der Musterzulassung oder MIP), Angaben zur Piloten- / Halter Instandhaltung und beschreibt, ob das AMP vom Halter erklärt oder von einer CAMO / CAO genehmigt wird.
- Anlage A muss nur ausgefüllt werden, wenn das AMP auf einem gegenüber dem im AMC1 ML.A.302(d) geänderten MIP basiert.
- Anlage B enhält zusätzliche Maßnahmen zur Instandhaltung, die in Service Bulletins, Service Letter oder ähnlichen Veröffentlichungen beschrieben sind.
- Anlage C enhält alternative Instandhaltungsmaßnahmen, wenn beabsichtigt ist, von den empfohlenen Maßnahmen abzuweichen.
- Anlage D ist optional und kann genutzt werden, um Checklisten, Betriebszeitenübersichten und andere, für das AMP wichtige Informationen anzuhängen.

Das Luftfahrt-Bundesamt genehmigt für diese Luftfahrzeuge keine AMP mehr und nimmt auch keine Anträge auf Genehmigung eines AMPs mehr entgegen.

Vom Luftfahrt-Bundesamt veröffentlichte Vorlagen zum AMP gemäß AMC2 ML.A.302 finden Sie im Download Abschnitt.

Bereits genehmigte AMP behalten ihre Gültigkeit. Im Rahmen der jährlichen Überprüfung (ML.A.302(c), Punkt 9) des AMP müssen eventuell notwendige Anpassungen vorgenommen werden.

Eigentümer oder Halter aller Luftfahrzeuge, die nicht unter unter die oben genannte Definition fallen, müssen das AMP und alle nachfolgenden Änderungen vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigen lassen.
CAMOs oder CAOs können ihre eigenen Vorlagen zum AMP nutzen. Die Nutzung der vom Luftfahrt-Bundesamt veröffentlichten Vorlagen ist ebenfalls möglich.

Vom LBA genehmigte CAMOs / CAOs wenden sich für die Genehmigung des AMP an ihren zuständigen Betriebsprüfer, nicht vom LBA genehmigte CAMOs / CAOs senden ihre Anträge an:
Digital an: arc@lba.de

Oder postalisch an
Luftfahrt-Bundesamt
Referat T5 - Sachgebiet T52 -
38144 Braunschweig

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