Luftfahrt-Bundesamt erteilt 10.000 Teil-66-Lizenz

Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat am 23. April 2012 die 10.000 Teil-66-Lizenz erteilt. Die Lizenz mit der Nummer DE.66.10000 wurde Jan Wendelberger von der Firma ACC COLUMBIA Jet Service GmbH aus Hannover im Luftfahrt-Bundesamt feierlich überreicht.

Jan Wendelberger erhält die 10.000 Teil-66-Lizenz. Jürgen Feldhoff (zweiter von links), Sachgebietsleiter T 22 im LBA, händigte Jan Wendelberger (rechts) die 10.000 Teil-66-Lizenz aus. Mit Jan Wendelberger freuen sich auch Holger Klein vom LBA und Christian Kinitz von ACC COLUMBIA Jet Service. Quelle: : Luftfahrt-Bundesamt

Die Teil-66-Lizenz der Kategorie A berechtigt Jan Wendelberger zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen nach einfachen Instandhaltungsarbeiten und der Behebung einfacher Mängel an Luftfahrzeugen innerhalb des Umfanges der in seiner Berechtigung eingetragenen Arbeiten. Diese Berechtigung zur Ausstellung von Freigabebescheinigungen ist auf Arbeiten beschränkt, die er in einem nach Teil-145 genehmigten Betrieb persönlich durchgeführt hat.

Das 15-köpfige Team des Sachgebietes T22 im Luftfahrt-Bundesamt bearbeitet Anträge zur Ersterteilung, Verlängerung und Erweiterung von Lizenzen von Technischen Personal sowohl im europäischen als auch im nationalen Rechtsbereich. Zusätzlich werden in diesem Sachgebiet auch die 36 in Deutschland nach Teil-147 genehmigten Ausbildungseinrichtungen für Instandhaltungspersonal betreut.