Luftfahrt-Bundesamt

Beschwerdeformulare

An dieser Stelle finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Beschwerdeformularen.

Verordnung (EG) Nr. 261/2004 (Fluggastrechte bei Nichtbeförderung, Annullierung und großer Verspätung)

Für das Einreichen von Beschwerden mit Bezug auf Unregelmäßigkeiten bei der Entschädigung oder Betreuung von Fluggästen im Fall von Nichtbeförderung, Annullierung, großer Verspätung des Fluges, Herabstufung oder Höherstufung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung.

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Fügen Sie Ihrer Beschwerde auch Kopien von Unterlagen bei, die für die Beurteilung des Sachverhalts und zur Nachweisführung in einem möglichen Ordnungswidrigkeitenverfahren von Belang sein können, zum Beispiel

  • Kopien Ihrer Buchungsunterlagen
  • Kopien des Ihres bereits mit dem betroffenen Unternehmen geführten Schriftverkehrs
  • Kopien von Belegen für die von Ihnen zur Erstattung geltend gemachten Kosten

Bitte beachten Sie, dass eine weitergehende Bearbeitung Ihrer Beschwerde nur dann möglich ist, wenn uns alle entscheidungsrelevanten Informationen zum Sachverhalt vorliegen.

Link zum Online-Formular

Bei Fragen und Problemen mit dem Online-Beschwerdeformular steht Ihnen das Bürger-Service-Center des Luftfahrt-Bundesamtes zur Verfügung.

Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 (Fluggastrechte behinderter oder mobilitätseingeschränkter Fluggäste)

Für das Einreichen von Beschwerden mit Bezug auf Rechte behinderter oder in ihrer Mobilität eingeschränkter Fluggäste gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1107/2006 steht Ihnen das Beschwerdeformular des Luftfahrt-Bundesamtes zur Verfügung.

Link zum Formular

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. Fügen Sie Ihrer Beschwerde auch Kopien von Unterlagen bei, die für die Beurteilung des Sachverhalts und zur Nachweisführung in einem möglichen Ordnungswidrigkeitenverfahren von Belang sein können, zum Beispiel

  • Kopien Ihrer Buchungsunterlagen
  • Kopien des Ihres bereits mit dem betroffenen Unternehmen geführten Schriftverkehrs, zum Beispiel zur Anmeldung Ihres besonderen Hilfebedarfs

Bitte beachten Sie, dass eine weitergehende Bearbeitung Ihrer Beschwerde nur dann möglich ist, wenn uns alle entscheidungsrelevanten Informationen zum Sachverhalt vorliegen.

Bei Fragen und Problemen mit dem Beschwerdeformular steht Ihnen das Bürger-Service-Center des Luftfahrt-Bundesamtes zur Verfügung.

Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie über die Verarbeitung Ihrer an uns im Rahmen der Übermittlung einer Anzeige mitgteilten personenbezogenen Daten.

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Ansprechpartner
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Anschrift:
Luftfahrt-Bundesamt
Bürger-Service-Center
38144 Braunschweig

Telefonische Sprechzeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag:
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Telefon: +49 531 2355-115
Fax: +49 531 2355-2599

E-Mail: fluggastrechte@lba.de

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