Luftfahrt-Bundesamt



Fernpilotenausbildung  

Welches Fernpiloten-Zertifikat Sie benötigen, richtet sich danach, welches UAS genutzt und wo dieses eingesetzt wird. Die folgende Übersicht stellt die verfügbaren Fernpiloten-Zertifikate dar, welche für das UAS (1. Spalte) in der jeweiligen Betriebskategorie (2. Spalte) erforderlich sind und in welcher Reihenfolge diese auf kürzestem Weg erlangt werden können (3. Spalte). Die Nachweise sind bei jedem Flug entweder elektronisch (etwa am Smartphone) oder in ausgedruckter Form mitzuführen.

UASBetriebskategorieAusbildungsplanFernpiloten-Zetifikat
C01, C1,
Bestandsgerät1, 2 < 250 g,
Selbstbau1, 3 < 250 g,
(Flugmodelle4)
Offene Kategorie A1Kompetenznachweis A1/A3
(LBA-Onlinetrainingskurs)

Abbildung: Symbol A1/A3





C2




Offene Kategorie A2


Kompetenznachweis A1/A3
(LBA-Onlinetrainingskurs)

Abbildung: Hinweispfeil

Fernpiloten-Zeugnis A2
(Benannte Stelle (PStF))

Abbildung: Symbol A1/A3



Abbildung: Symbol A2

C3, C4,
Bestandsgerät2 < 25 kg,
Selbstbau3 < 25 kg,
(Flugmodelle4)

Offene Kategorie A3
Kompetenznachweis A1/A3
(LBA-Onlinetrainingskurs)

Abbildung: Symbol A1/A3

Flugmodelle im Rahmen
eines Luftsportverbandes
(spezielle Kategorie):

ab 120 m Flughöhe
oder ab 2 kg

ab 25 kg bis 150 kg
zusätzlich

DMFV Kenntnisnachweis
oder
MFSD Schulungsnachweis

Ausweis für Steuerer von Flugmodellen über 25 kg
(Großflugmodelle)






C5,
C6




Spezielle Kategorie
Standardszenario
STS-01, STS-02

Kompetenznachweis A1/A3
(LBA-Onlinetrainingskurs)

Fernpiloten-Zeugnis STS
(Benannte Stelle (PStF))

Abbildung: Hinweispfeil

STS-Praxisnachweis5
Anerkannte Stelle (PStF-P)

Abbildung: Symbol A1/A3

Abbildung: Symbol STS Theorie

Abbildung: Anerkennung als Stelle STS Praxis

UAS im Rahmen einer
Betriebsgenehmigung,

C-klassifizierte UAS,
an denen eine nicht
vorgesehene Modifikation
vorgenommen wurde

Selbstbau3




Spezielle Kategorie

Empfehlung: Grundausbildung siehe C5, C6

Abbildung: Hinweispfeil

Ausbildung entsprechend des genehmigten
Betriebshandbuches

1Der Kompetenznachweis A1/A3 ist in der Unterkategorie A1 nicht verpflichtend für UAS der Klasse C0 und UAS mit einer höchstzulässigen Startmasse von weniger als 250 g. Wir empfehlen dennoch den Abschluss des kostenlosen LBA-Onlinetrainingskurses.

2Mit „Bestandsgeräten“ sind UAS gemeint, welche ohne eine C-Klassifizierung gemäß der Verordnung (EU) 2019/945 vor dem 1. Januar 2024 in Verkehr gebracht wurden.

3durch den UAS-Betreiber (überwiegend) selbst hergestellte UAS (keine kompletten Fertig-Bausätze),
in A1: max. 19 m/s

4Die in der jeweiligen Zeile genannten Fernpiloten-Zertifikate werden nur benötigt, wenn der Betrieb mit dem Flugmodell nicht im Rahmen von bundesweit tätigen Luftsportverbänden durchgeführt wird.

5Akkreditierung über den Abschluss der praktischen Prüfung für Standardszenarien (STS-01, STS-02)

Fragen und Antworten

Auf der Seite "Fragen und Antworten zu UAS" erhalten Sie die Antworten auf die Fragen zu allen Themengebieten.

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