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Einheitliche Behördenrufnummer 115

Mit der Behördennummer 115 sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen über die leicht zu merkende zentrale Rufnummer 115 verlässliche Auskünfte und Hilfestellungen der öffentlichen Verwaltung unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten erhalten. Beantwortet werden über die zentrale Behördennummer die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung.

Die 115 ist in immer mehr Regionen Deutschlands zum Ortstarif, der in vielen Flatrates enthalten ist, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Gehörlose haben die Möglichkeit, über die SIP-Adresse 115@gebaerdentelefon.d115.de Informationen zu erhalten. Weitere Informationen zur Erreichbarkeit, zum Gebärdentelefon und zur Behördennummer allgemein finden Sie unter www.d115.de.

Stand: 01.02.2018

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