Navigation und Service

Jörg-Werner Mendel leitet ab 01. Mai 2012 das LBA

Jörg-Werner Mendel leitet ab dem 01. Mai 2012 das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Am 26. April 2012 führte Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), den 49jährigen Juristen in sein Amt ein und verabschiedete den bisherigen Amtsinhaber Ulrich Schwierczinski.

Jörg-Werner Mendel leitet ab dem 01. Mai 2012 das Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Am 26. April 2012 führte Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), den 49jährigen Juristen im Rahmen einer Feierstunde mit Vertretern aus Politik, Industie, Behörden und Gesellschaft in sein Amt ein und verabschiedete den bisherigen Amtsinhaber Ulrich Schwierczinski.

Jörg-Werner Mendel übernimmt ab dem 1. Mai 2012 von Ulrich Schwierczinski die Leitung des Luftfahrt-Bundesamtes.Jörg-Werner Mendel übernimmt ab dem 1. Mai 2012 von Ulrich Schwierczinski die Leitung des Luftfahrt-Bundesamtes. Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann gehörten zu den ersten Gratulanten (von links).

Jörg-Werner Mendel ist seit Gründung der deutschen Luftfahrtbehörde vor bald 58 Jahren der siebte Leiter des LBA. Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaft arbeitete Jörg-Werner Mendel zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Bundestagsabgeordneten. Es folgten verschiedene Verwendungen im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Dort leitete er zuletzt von 2002 bis 2007 das Referat Luftsicherheit. 2008 wechselte der Jurist im Auftrag des Ministeriums zur Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) und nahm dort die Aufgabe des ständigen Vertreters der Bundesrepublik Deutschland im Rat der ICAO wahr. Gleichzeitig leitete er die dortige Außenstelle des Ministeriums.

Ulrich Schwierczinski stand 12 Jahre an der Spitze des Luftfahrt-Bundesamtes. Staatssekretär Scheurle bedankte sich ausdrücklich bei dem bisherigen Präsidenten für dessen geleistete Arbeit und wünschte ihm für seine neue Aufgabe als Leiter der Außenstelle des BMVBS bei der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) in Montreal viel Erfolg.

Stand: 26.04.2012

Diese Seite

© 2014 Luftfahrt-Bundesamt - Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)