Ansprechpartner für Beschwerden über Fluglärm

Sie ärgern sich über Fluglärm an den großen deutschen Regional- und Verkehrsflughäfen? Über den Lärm zum Beispiel durch Platzrunden an Landeplätzen und/oder Segelfluggeländen? Über Lärm, den Hubschrauber beim Anflug verursachen? Oder über den Lärm von Militärflugzeugen? Dann richten Sie entsprechende Beschwerden bitte nicht an das Luftfahrt-Bundesamt, da wir auf diesem Gebiet keine Zuständigkeiten besitzen. Bitte wenden Sie sich vielmehr an folgende Ansprechpartner:

• Bei Problemen mit Fluglärm durch den Flugbetrieb an deutschen Verkehrs- und Regionalflughäfen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem zuständigen Fluglärmbeauftragten des Airports oder der örtlich zuständigen Landesluftfahrtbehörde auf. Eine Übersicht über die deutschen Verkehrs- und Regionalflughäfen finden Sie unter anderem auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV).
  • Lärmbeschwerden im Rahmen des Flugebetriebes an Landeplätzen, Hubschrauberlandeplätzen und Segelfluggeländen sind an die örtlich zuständigen Landesluftfahrtbehörden zu richten.
  • Ansprechpartner für die fachliche Erarbeitung von Flugwegen bei der Festlegung von An -und Abflugverfahren zu beziehungsweise von deutschen Flughäfen ist die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.
  • Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung prüft wiederum, ob und inwieweit die DFS in ihrer Fachverantwortung für die Festlegung von An -und Abflugverfahren etwa bestehende planungsrechtliche Vorgaben (zum Beispiel Abwägungsnotwendigkeiten) beachtet hat, und veröffentlicht schließlich die Flugverfahren als Rechtsverordungen im Bundesanzeiger und in den Nachrichten für Luftfahrer. Rechtliche Bedenken gegen An- und Abflugrouten sind daher ausschließlich und direkt an das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) zu richten.
  • Fragen und Beschwerden zu Fluglärm durch Militärflugzeuge nimmt das Bürgertelefon der Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr entgegen.
Stand: 01.03.2015