Navigation und Service

Modulsystem zur Durchführung von Luftsicherheitsschulungen in Kraft getreten (1)

Mit Wirkung vom 01. November 2013 wurde ein Modulsystem zur Durchführung von Luftsicherheitsschulungen gemäß Kapitel 11 des Anhangs der VO (EU) Nr. 185/2010 in Kraft gesetzt.

Das Modulsystem löst das bisherige Zulassungsverfahren ab, wonach alle Schulungsinhalte vor Durchführung einer entsprechenden Luftsicherheitsschulung von der zuständigen Behörde unter Vergabe einer Zulassungsnummer zu genehmigen waren.

Individuelle Zulassungen erfolgen künftig nur noch für computer- und webbasierte Schulungsprogramme.

Eine Informationsveranstaltung zur Einführung und Handhabung des Modulsystems bietet das Referat S 2 des Luftfahrt-Bundesamtes für alle durch das Luftfahrt-Bundesamt zugelassenen Ausbilder am 20. und 21. November 2013 an.

Weitergehende Informationen sowie das Modulsystem mit dem dazugehörigen Handbuch und den Inkraftsetzungserlass zum Download finden Sie hier.

Diese Seite

© 2014 Luftfahrt-Bundesamt - Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)