Navigation und Service

LBA-Dienstgebäude (Zentrale) in der Hermann-Blenk-Straße (HBS)

Der Präsident des LBA, die Stabsstelle Behördenleitung sowie die Abteilungen L "Luftfahrtpersonal", T "Technik" sowie Z "Zentrale Dienste" sind überwiegend im LBA-Dienstgebäude in der Hermann-Blenk-Straße 26 (HBS) untergebracht. Die Zentrale des Luftfahrt-Bundesamtes wurde 1998 bezogen.

Zentrale Luftfahrt-Bundesamt. Quelle: Luftfahrt-BundesamtDie Zentrale des Luftfahrt-Bundesamtes in Braunschweig. Quelle: Luftfahrt-Bundesamt

Aufgrund des Personalzuwachses in den vergangenen Jahren wurde neben dem Dienstgebäude mit dem Namen HBS zusätzlich eine zweite Liegenschaft am Rande der Braunschweiger Innenstadt bezogen, das Dienstgebäude KSS. Dort sind in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof die Abteilung S "Luftsicherheit" sowie die Referate T 4 "Verkehrszulassung", L 3 "Flugmedizinische Tauglichkeitsentscheidungen" und das Referat Z 3 "Haushalt/Steuerungsunterstützung und Kostenangelegenheiten" untergebracht.

Seit November 2017 ist nun in direkter Nachbarschaft zur Zentrale ein weiteres Dienstgebäude angemietet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung B "Betrieb" sind jetzt in der Hermann-Blenk-Straße 22a (HBS 22a) zu finden.

Stand: 01.11.2017

Diese Seite

© 2014 Luftfahrt-Bundesamt - Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)