Navigation und Service

1. Allgemeines und Grundlagen

Mit dieser Bekanntmachung informiert das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) über Änderungen in der Bearbeitung von Ereignismeldungen. Die zugrunde liegenden Rechtsgrundlagen sind dem Abschnitt Nr. 2 dieser Bekanntmachung zu entnehmen.

Seit dem 15. November 2015 müssen Organisationen (z. B. Luftfahrtunternehmen, Entwicklungs-, Herstellungs-, Instandhaltungsbetriebe und Unternehmen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit) und Behörden auf der Grundlage der Verordnung (EU) Nr. 376/2014 Systeme und Verfahren zur Erfassung, Auswertung, Verarbeitung, Analyse, Speicherung und Weiterleitung von meldepflichtigen Ereignisse gemäß Artikel 4 der Verordnung (EU) Nr. 376/2014 und Systeme zur Erfassung von freiwilligen Meldungen gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 376/2014 vorhalten.

Meldepflichtige Ereignisse sind unter anderem im Artikel 4 der Verordnung (EU) Nr. 376/2014 und der Durchführungsverordnung (EU) 2015/1018 geregelt. Hinzu kommen die freiwilligen Meldungen gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 376/2014 für zivile Luftfahrzeuge.

Die Neuerungen, bedingt durch die Einführung der Verordnung (EU) Nr. 376/2014, hat das Luftfahrt-Bundesamt zum Anlass genommen, den Meldeweg von Ereignissen mit Luftfahrzeugen neu zu strukturieren. Unter anderem wird zukünftig das von der EU-Kommission zur Verfügung gestellte elektronische Meldeverfahren Anwendung finden.

Stand: 14.07.2016

Diese Seite

license